Mehr erfahren

Behandlungansatz & Schwerpunkte

Um den tieferen Sinn von Krankheitsprozessen verstehen zu können, betrachte ich die körperlichen Symptome meiner Patienten nicht isoliert, sondern berücksichtige das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.

Mein Ansatz

Ganzheitlich
Der Seele kommt in der Medizin ursprünglich eine zentrale Bedeutung zu. Als Wesenskern in der Mitte des Menschen gibt sie den Ton an. Der Körper dient ihr als Schutzhülle, Fortbewegungs- und Ausdrucksmittel. MEDIzin soll dem Menschen im Krankheitsfalle helfen, zurück in seine MITTE zu finden. Das ist nicht möglich, wenn man sich damit begnügt, die Symptome auf der Oberfläche zu bekämpfen.

Von Selbst
Der Herzschlag, die Atmung und alle anderen wesentlichen Vorgänge im menschlichen Organismus funktionieren ganz von SELBST, ohne dass sich der Mensch bewusst darum kümmern müsste. Auch mit den zentralen Funktionen im Heilungsprozess ist es so. In der Heilkunde spricht man in diesem Zusammenhang von der Selbstheilungskraft. In der täglichen Praxis kann man ihr immer wieder begegnen. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Voraussetzung ist, man gibt ihr Zeit und Raum und lässt sich von ihr führen. Dann zeigt sie den Weg und vieles wird GANZ VON SELBST, aus eigener Kraft!
 

Meine Schwerpunkte

Die Schwerpunkte in meiner Praxis ergeben sich aus dem Selbsthilfeansatz. Ich begleite viele Erwachsene und Kinder in gesundheitlichen Fragen des Alltags. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, mein Wissen und meine Erfahrungen so weiterzugeben, dass in den Familien immer mehr selbständiges Handeln möglich wird.

In chronischen Erkrankungen unterstütze ich meine Patienten dabei, eigene Ressourcen freizulegen, wenn die bisherigen Therapien nicht mehr zu befriedigenden Ergebnissen führen. Manchmal wird gerade in bereits länger andauernden Fällen unterschätzt, welchen Beitrag die eigenen Kräfte zur Gesundheit leisten können.

Und ich helfe Menschen in schweren Lebensabschnitten einen ganzheitlichen Blick auf sich selbst zu gewinnen. Betrachtet man gemeinsam das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, wird oft ein tieferer Sinn von Lebenskrisen erkennbar.

Es ist mir wichtig, meine Möglichkeiten und Grenzen realistisch einschätzen zu können. Deshalb lasse ich mir die Ergebnisse meiner Behandlungen konsequent rückmelden. Ich nehme regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und ich bin aktives Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker. So bin ich in ein leistungsstarkes, naturheilkundliches Netzwerk eingebettet und habe regelmäßigen, fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.