Mehr erfahren

Fastenkurse

Zweimal im Jahr, zu den traditionellen Fastenzeiten vor Ostern und im Advent, biete ich einen Fastenkurs an. Erleben Sie den positiven Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden, wenn man Überflüssiges weglässt und sich auf das Wesentliche beschränkt.

In einer kleinen Gruppe auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit mit sich Selbst.

Über einen Zeitraum von vier Wochen stehen die Alltagsgewohnheiten auf dem Prüfstand, die uns auf Dauer nicht guttun. Es gilt das individuelle, gesunde Maß in der Ernährung, Bewegung, im Medienkonsum usw. zu finden. 

Fasten ist die älteste Heilmethode überhaupt. In akuten Krankheiten drosselt die Natur den Appetit z.B. ganz von selbst. So spart sich der Organismus Energie in der Verdauung, um sie in der Abwehr einsetzen zu können. In festgefahrene, chronische Erkrankungen bringt oft erst eine Fastenkur Bewegung und macht so den Weg zur Heilung frei.

Die Erfahrung zeigt, dass eine Fastenkur neben dem Körper auch auf den Geist belebende Wirkung hat. Jeder Fastende kann die Erfahrung machen, dass der Geist klarer wird, wenn man den körperlichen Ballast reduziert. Mahatma Gandhi hat einmal gesagt: „So wie die Augen helfen, die äußeren Welt zu sehen, so hilft das Fasten, die innere Welt wahrzunehmen.“ 

Die Fastentage in dieser Kur sind so ausgelegt, dass der Arbeitsalltag nicht beeinträchtigt wird und die volle Leistungsfähigkeit erhalten bleibt. Bewusste Ernährung, geregeltes Trinkverhalten, angemessene Bewegung, ausreichender Schlaf und ein sparsamer Medienkonsum sind das Basisprogramm. Entsprechende Tees und naturheilkundliche Mittel sorgen für die Reinigung und Entsäuerung des Organismus.

Einmal pro Woche bekommen Sie in dieser Zeit bei mir in der Praxis eine Behandlung über die Fußreflexzonen oder als Cranio-Sacrale-Osteopathie. Dabei wird der Stoffwechsel reguliert und die Ausleitung angeregt. Außerdem zeige ich einfache Anwendungen, die dann ergänzend zu Hause in eigener Regie durchgeführt werden können.

Ablauf:

Einführungsabend in der Gruppe (19:00 – 20:30):
Einstimmung in die Fastentage, Besprechung von Ablauf und Maßnahmen der Kur,

Behandlung in der Praxis einmal pro Woche:
Vier Behandlungen, jeweils ca. 45 Minuten, Terminabsprache am Einführungsabend

Abschlussabend in der Gruppe (19:00 – 20:30):
Erfahrungsaustausch und Ausklang

Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf!

Termine 2023 /2024

Adventsfastenab Montag 20.11.23
Fasten vor Osternab Montag 27.02.24
Kostenje Kurs und Person 280,- €

Anmeldung

Bitte telefonisch oder per E-Mail:
Telefon +49 7524 9743140
mail@remove-this.benjamin-hierl.de